Projekt Brandschutz

Liebe Freunde und Leser,

nun ist es wieder mal an der Zeit, Sie – auch mit einigen Bildern – über den aktuellen Stand der Brandschutzmaßnahmen hier im CBA zu informieren. Da wir im Dezember 2017 drei Wochen keine Gästebelegung hatten, konnten in dieser Zeit mit einer Firma (Gipser, Maler) die Holzdecken in den beiden großen Räumen im Haus, großer Saal und Speisesaal, mit der vorgeschriebenen F 30 – Rigipsdecke versehen werden. Wir sind sehr dankbar, dass die Firma noch vor Weihnachten fertig geworden ist und ein befreundeter Elektrikermeister samt Mitarbeiter die neuen Deckenlampen anbringen konnten. So erstrahlen die beiden „neuen“ Räume nun in einem hellen Licht. Wir können sagen: „Wirklich schön geworden und gelungen! Dem HERRN sei Dank!“

Desweiteren wurde im Speisesaal eine Fluchttüre eingebaut, die im Notfall als zweiter Fluchtweg dienen soll und über eine Außentreppe ins Freie führt.

 

Im Haus sind wir immer noch dran, Kabel zu verlegen (Notbeleuchtung, Brandmelder, Signalhorn, ...). Außerdem müssen Flure und Treppenhaus gewisse Brandabschnitte ausweisen. Daher sind ein Teil der bisherigen Türen durch entsprechend andere – für den Brandschutz zugelassene – Türen auszutauschen.

 

Ein weiteres Projekt im Zuge der Brandschutzmaßnahmen wird auch unser Personenaufzug im Eingang sein. Der 1986 eingebaute Aufzug entspricht leider nicht mehr den heutigen Brandschutz-technischen Vorschriften. Es braucht entweder eine neue Steuerung zum alten Aufzug (kostet sehr wahrscheinlich bald so viel wie ein neuer Aufzug) oder dann gleich einen kompletten neuen Aufzug incl. der neuen Steuerung. Da sind wir gerade am Abklären und Angebote einholen.

Projekt Spielplatz

Unser Spielplatz-Projekt macht gerade noch „Winterpause“. Bis in den November hinein hatten wir immer wieder das passende Wetter und zwischendurch die Zeit, die Spielgeräte aufzustellen, dem Gelände anzupassen, auszurichten und einzubetonieren (teilweise wurden wir kostenlos durch eine Firma unterstützt). Die restlichen Arbeiten (der geplante Sandkasten, Stützmauer...) sollen ab dem Frühjahr folgen. Viele freuen sich jetzt schon mit, dass wir in diesem Jahr so eine wunderbare zweite Spielfläche mit tollen Geräten zur Verfügung haben werden.

Projekt Löschwassertank

Leider wird uns das Thema „Löschwassertank“ dieses Jahr weiter beschäftigen. Denn, wie bereits berichtet, sind die beiden Tanks kurz nach Einbau im vergangenen Herbst eingebrochen und kaputt.

 

Wie das Ganze ausgehen wird, wissen wir noch nicht. Auf jeden Fall müssen wir im Frühjahr neue Tanks einbauen lassen. – Bitte beten Sie auch für dieses Anliegen, dass Gott uns eine gute Lösung schenkt.

 

Wir freuen uns, wenn Sie weiter für uns als CBA-Team beten, dass wir die täglichen Herausforderungen mit Gottes Hilfe gut schaffen.

 

Danke auch für alle Ermutigung, Hilfe, Unterstützung und Ihre Spenden. – Jesus segne Sie! 

 

Und natürlich freuen wir uns, wenn Sie uns im CBA besuchen! – Herzlich willkommen!

 

Hermann Hanselmann (Heimleitung) und Rudi Voth (Technik)